top of page
GB_edited.jpg

Filmografie Gerd Breiter

 

 

Am Filmemachen reizt mich nach wie vor die Vielfalt der Herausforderungen und die Abwechslung

des gestalterischen Prozesses, angefangen von der ersten Recherche bis zur Premiere des fertigen Films.  

Nach ersten Dreh-Erfahrungen und einigen Praktika im Kamerabereich beschloss ich Anfang der 1990 Jahre

mein Kamerawisssen zu vertiefen und studierte Kamera an der Berliner SFOF.  Schnell lernte ich in diesem

studentischen Umfeld Hanno Lentz kennen. Er wurde ein ebenso einflussreicher Lehrer wie Dominik Graf.

Gemeinsam drehten wir 4 Filme. Eine andere Art des Filmemachens war die des deutschen Regisseurs

Peter Sehr. Für seinen Film Obsession verpflichtete er den mit einem Oscar ausgezeichneten englischen DOP David Watkin. Watkins Art der Lichtsetzung erfrischte in den 60 ger und 70 ger Jahren erst das englische Kino und später Hollywood. Ein nachhaltiger Eindruck. Diese Arbeit führte mich zu den englischen DOPs Gerry Fisher und Oliver Stapleton, denen ich ebenfalls in den 90gern assistierte. Neben diesen und weiteren vielfältigen Erfahrungen im szenischen Bereich, gab es schon immer ein Interesse am Dokumentarfilm. Ich war offen für beides. Mit dem Aufkommen der Dogma Bewegung und bezahlbarer, professioneller Technik, entschloss ich mich, ein eigenes dokumentarisches Projekt auf den Philippinen zu realisieren. Das Ergebnis wurde der 42-minütiger Dokumentarfilm: General Luna- Surfers, sailors and missionaries.  2001 beendete ich meine Assistentenzeit und drehte als Kameramann viele verschiedene Serienformate und gerne Dokumentarfilme, immer mit dem Wunsch auch eigene Geschichten zu erzählen. Entstanden sind daraus eigene Dokumentarfilme-meist in Zusammenarbeit mit anderen Autoren.

2010 entdeckte ich die Lehre für mich. Als Ergänzung zu Dreharbeiten, fing ich an mit Student*innen zu arbeiten und war und bin an einer Lehre orientiert, die nicht nur der Theorie, sondern auch sehr der Praxis zugewandt ist. Fragestellungen im filmischen Herstellungsprozess aus der Praxis heraus zu beantworten ist ein Schwerpunkt meiner Lehrarbeit. Meine bisherigen Arbeitgeber sind sowohl staatliche Hochschulen als auch private Medienakademien.

 

Auf dieser Seite finden Sie meine Filmografie, weiterführende Links und eine Auswahl meiner bisherigen Projekte. 

bottom of page